Schmerzfrei & aktiv

Minimal-invasive Hallux valgus- und Vorfußchirurgie

werktags von 8 bis 17 Uhr

Die Vorteile der minimal-invasiven
Hallux valgus- bzw. Vorfußkorrektur?

Die minimal-invasive Hallux valgus- bzw. Vorfußkorrektur bietet mehrere Vorteile gegenüber traditionellen offenen chirurgischen Verfahren.

Geringeres Risiko für Komplikationen

Da der Eingriff weniger invasiv ist, besteht ein geringeres Risiko für Infektionen oder Blutungen.

Kleinere Schnitte

Minimal-invasive Techniken erfordern kleinere Hautschnitte, was zu weniger Narbenbildung und einem verbesserten kosmetischen Ergebnis führt.

Weniger postoperative Schmerzen

Durch die kleineren Schnitte und weniger Gewebetrauma erfahren Patienten oft weniger postoperative Schmerzen.

Schnellere Genesung

Patienten erleben oft eine schnellere Genesung und können früher zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Was ist ein Hallux valgus oder Hallux rigidus?

Ein Hallux valgus ist eine Deformität der Großzehe, bei der sich dieser zur Seite neigt und eine Druckstelle am Großzehengrundgelenk an der Fußinnenseite entsteht. Die Fehlstellung wird begleitet von Schmerzen, Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit. Ursachen können genetische Veranlagung, falsches Schuhwerk oder auch Fußfehlstellungen sein.

Ein Hallux rigidus hingegen bezeichnet eine schmerzhafte Versteifung des Großzehengrundgelenks, verursacht durch z.B. Arthrose oder Verletzungen.

Was ist eine Hammerzehe?

Unter einer Hammerzehe versteht man eine Fehlstellung der Kleinzehen, bei welcher diese „hammerartig“ gekrümmt sind.

Diese tritt typischerweise an den mittleren Zehen auf und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die betroffenen Zehen können schmerzhaft sein, insbesondere beim Gehen oder Tragen von Schuhen.

Was versteht man unter einem Schneiderballen bzw. Digitus quintus varus?

Ein Schneiderballen oder Digitus quintus varus bezeichnet eine Fußdeformität, bei der sich der kleine Zeh nach innen krümmt und eine schmerzhafte Druckstelle am Fußaußenrand besteht. Dabei handelt es sich um eine angeborene Fehlstellung, welche meist durch zu enges Schuhwerk verschlimmert wird.

Wann und warum ist eine Operation notwendig?

Wenn konservative Maßnahmen wie Anpassung des Schuhwerks oder Hallux-valgus-Korrektursocken nicht greifen und ein entsprechender Leidensdruck besteht, ist eine Operation angezeigt.

Ihre Gesundheit ist das höchste Gut

Denken Sie immer daran: Ihre Gesundheit ist das höchste Gut. Ich bin bemüht, Sie dabei zu unterstützen, gesund und beschwerdefrei zu leben – mit fachlicher Kompetenz, der nötigen Empathie und den neuesten medizinischen Standards.

Herzlichst,
Ihr Dr. Lukas Fraißler